Österreich, Land der Wälder.

Nie war regionales Denken so wichtig. Wir bepflanzen Bäume im Waldviertel und starten somit direkt in der Heimat.

Österreich ist eines der waldreichsten Länder Europas. Mit einer Waldfläche von 4,02 Millionen Hektar erreicht Österreich eine Bewaldung von 48 %. Neben der enormen Wichtigkeit als Sauerstoffproduzent dient uns der Wald vor allem als CO2-Speicher. Demnach sind in Österreichs Wäldern circa 3,6 Milliarden Tonnen CO2 gebunden, das sind mehr als das 40-fache des ausgestoßenen CO2 in Österreich. Damit wird der österreichische Wald zum wichtigsten Klimaschutzfaktor.

Klimaschutzeffekt des Waldes

Leider wurde der Wald in Österreich in den letzten Jahren durch eine über mehrere Jahre anhaltende Trockenheit sehr stark geschwächt. Vor allem für die flachwurzelnden Baumarten, wozu insbesondere die Fichte zählt, wurde diese Situation zu einem großen Problem. Aufgrund der geschwächten Abwehrreaktion der Fichten wurden sie massenhaft von den Borkenkäferarten Buchdrucker und Kupferstecher befallen und diese konnten sich durch die hohe Menge an Brutmaterial sehr stark vermehren.

Vor allem im Wald-, Wein- und Mühlviertel wurden die Fichtenbestände gebietsweise vollkommen befallen und mussten somit zur Gänze abgeerntet werden. In einzelnen Bezirken wurde mehr als 50 Prozent der Waldfläche durch den Borkenkäfer vernichtet. Durch die damit verbundenen hohen Holzmengen und geringen Qualitäten ist der Holzpreis sehr stark verfallen und die Waldbesitzer konnten mit dem Erlös teilweise lediglich die Ernte begleichen. Somit sind viele hunderte Hektar Waldfläche verschwunden und können mangels akzeptabler Erlöse nicht wieder aufgeforstet werden.

Hilf auch du mit

Genau aus diesem Grund haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen. Wir wollen dafür sorgen, dass die Waldflächen wieder flächig aufgeforstet werden können und somit der Klimaschutzeffekt des Waldes wieder greifen kann. Damit soll es neben der CO2 Speicherung auch wieder zur Säuberung der Luft, zum Schutz vor Wind und Lärm und zu guter Letzt natürlich auch wieder zur Erholung auf den Waldflächen kommen können.

Hilf auch du mit, dass die Schönheit und der hohe Klimaschutzwert der österreichischen Wälder erhalten bleibt und unterstütze die Wiederaufforstung der von Naturkatastrophen entwaldeten Flächen.

Wir freuen uns mit dir gemeinsam gelebten Klimaschutz betreiben zu können!